Also auch nicht unbedingt eine Sprache, die man locker aus dem Ärmel schüttelt. Da muss man Vokabel büffeln, neue Satzstrukturen lernen, sich mit völlig anderen Grammatikregeln auseinandersetzen und Schriftzeichen studieren. Ich habe mir das Video angesehen, das zeigt, wie er in China neue (Facebook-)Fans gewinnt. Freilich, ich kann nicht beurteilen, wie fehlerfrei sein Mandarin ist, aber das Publikum scheint begeistert zu sein. Aber sehen Sie selbst: Mark Zuckerberg spricht Mandarin – ein Videobeweis.
Das gibt zu denken. Denn wenn ein Mann, der eines der größten internationalen Unternehmen leitet, eine komplexe Sprache innerhalb eines Jahres lernen kann, kann ich mit meinen Ausreden einpacken. Aber zumindest bin ich nicht alleine. Denn immerhin ein knappes Viertel aller Personen, die das Unternehmen „Sprache lernen“ angehen, scheitert letztendlich am Faktor Zeit (siehe Diagramm).
Keine Zeit zum Sprachenlernen – eine faule Ausrede?
Ich behaupte: ja! Sie haben mehr Zeit, als Sie denken. Immerhin sitzen Sie jetzt hier und lesen diesen Blogartikel, haben davor Facebook-Posts gelesen, ein Youtube-Video angesehen oder die Stapel auf Ihrem Schreibtisch umsortiert. Nicht, dass Sie diese Dinge nicht tun sollten, aber es lässt vermuten, dass Sie auch ein klein wenig Zeit fürs Erlernen einer Fremdsprache hätten.
Das Zauberwort
Das Zauberwort heißt Zeitmanagement. Und noch eines hätte ich für Sie: Motivation. Oder: Überwinden des inneren Schweinehundes. Apropos, hat Ihrer einen Namen?
Wir sind alle viel beschäftigt, mit einem vollen Terminkalender und langen To-do-Listen. Und selbst diese müssen noch geschrieben werden. Der Haushalt macht sich nicht von alleine, die Kinder müssen umsorgt werden, der Familienhund verlangt seine Ausgänge.
Es ist nicht einfach, all das unter einen Hut zu bekommen, aber es gibt Profis, die dabei behilflich sind und gute Tipps geben. Empfehlen kann ich zum Beispiel Claudia Kauscheder, die in Ihrem Abenteuer-Homeoffice sogar ein gratis Webinar zu diesem Thema anbietet: Fehler im Zeitmanagement. Vorbeischauen lohnt sich!
Das eigentliche Problem: Motivationsmangel
Aber zurück zu meinem Thema. Wenn’s denn nicht Zeitmangel ist, woran fehlt es dann? Das Diagramm verrät es: 16 % der Befragten können sich entweder nicht aufraffen, eine neue Sprache zu lernen, oder verlieren nach kurzer Zeit des Sprachstudiums die Motivation. Nach über zwanzig Jahren in der Weiterbildungsbranche und vielen Gesprächen mit mehr oder weniger willigen Lernenden kann ich nur sagen: Die Dunkelziffer ist höher; mangelnde Motivation ist der wahre Grund – und Zeitmangel die willkommene Ausrede.
Es ist nun wirklich keine Überraschung, dass Motivation der Schlüssel zum Erlernen einer neuen Sprache ist. Motivationsverlust ist auch die Hauptursache dafür, dass Ziele aufgegeben werden, sei es der Erwerb einer Sprache, sei es das Beherrschen eines Musikinstruments, sei es eine sportliche Herausforderung. Wenn wir keinen Fortschritt in unseren Unternehmungen WAHRNEHMEN, neigen wir dazu zu glauben, dass wir keinen Fortschritt SCHAFFEN. Das Interesse schwindet und wir geben auf.
Wie komme ich aus dem Dilemma?
Ich kenne das und Sie vermutlich auch. Doch wie können wir das verhindern? Wir sollten Maßnahmen ergreifen, die den Druck von uns nehmen und das Interesse hoch halten. Wir sollten akzeptieren, dass die Fortschritte einmal rascher und einmal schleichender kommen, und darauf vertrauen, dass wir dazulernen, auch wenn wir scheinbar stagnieren.
Wenn Sie das nächste Mal kurz davor stehen, Ihren Plan, eine Fremdsprache zu lernen, zu verschieben, denken Sie an Mark Zuckerberg und geben Sie sich einen Ruck. Ach ja, und bevor ich’s vergesse: Mark Zuckerberg hat soeben bekannt gegeben, dass er 2015 plant, jede zweite Woche ein Buch zu den Themen fremde Kulturen, Glauben oder Technologien zu lesen (A Year of Books). Wäre es somit nicht Zeit für Ihre persönliche Challenge?
Wir haben Sie auf den Geschmack gebracht? Dann werfen Sie einen Blick auf unser Sprachangebot.
Kennen Sie das Motivationsdilemma? Erzählen Sie uns doch von Ihrer Erfahrung! Wir freuen uns auf Ihren Kommentar!