Schneller lesen und Inhalte besser erfassen durch Speed Reading

Speed Reading-Workshop - Schnell-Lese-Technik - schneller lesen

Wie funktioniert Speed Reading? Schneller lesen und gleichzeitig mehr vom Text merken: Wie soll das gehen?

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Was ist Speed Reading?

Der Umgang mit Informationen stellt in unserer Wissensgesellschaft einen zentralen Erfolgsfaktor dar. Mit Speed Reading verfügen Sie über die Möglichkeit, sich Techniken anzueignen, Ihr vorhandenes Potential zu nutzen.

Wussten Sie, dass herkömmliche Leser nur 30% ihrer Gehirnkapazität verwenden? Wer so liest, merkt dies z.B. an ablenkenden Gedanken oder Konzentrationsschwäche.

Als Speed Reader sind Sie voll konzentriert, sparen sich damit bis zu 2/3 Ihrer Lesezeit und steigern Ihr Textverständnis gleichzeitig um bis zu 200 %.

Sinnvolle Selektion

Berge von Büchern, Magazinen, Fachzeitschriften, Mails, Artikeln usw. wollen gelesen werden. Aber es fehlt Ihnen die Zeit? Darum ist es im ersten Schritt wichtig, mit gutem Gewissen eine bewusste Entscheidung treffen zu können, was für Sie von Interesse ist. Mit verschiedenen Selektionstechniken identifizieren Sie relevante Inhalte. Das bringt Ihnen eine zeitliche Entlastung von bis zu 90%! Das ist sehr effektiv, weil Sie die richtigen Inhalte auf dem Schirm haben.

Wir ertrinken in Informationen und dürsten nach Wissen.

John Naisbitt, Trend- und Zukunftsforscher

Relevante Inhalte schneller lesen

Im nächsten Schritt geht es darum, relevante Inhalte möglichst effizient zu lesen, d.h. möglichst schnell bei möglichst hohem Textverständnis. Mit verschiedenen Übungen kommen Sie in eine andere Art des Lesens. Viele Teilnehmer sind verblüfft, welchen Effekt es für sie hat, wenn sie endlich mal das „Lesebremspedal“ loslassen und sich trauen, schneller zu lesen. Hier kommen fast immer alte Glaubenssätze zum Lesen zum Vorschein, wie z.B.: „Nur wenn ich langsam und gründlich lese, verstehe ich den Text voll.“ Mittels Selbsttests sind die Unterschiede bei unterschiedlichen Lesegeschwindigkeiten gut messbar und es wird offensichtlich: Schneller lesen macht Sinn!

Wissen aufbauen

Letztendlich geht auch darum, das Gelesene möglichst gut behalten zu können. Hierfür gibt es mehrere Strategien, die je nach persönlicher Neigung und dem verfolgten Ziel angepasst werden. Jeder hat sich in seiner bisherigen Lernkarriere bereits Strategien angeeignet. Diese gilt es zu reflektieren. Je nachdem wird darauf aufgebaut oder sie werden fallen gelassen. Auf jeden Fall wird Ihnen bewusst, wie Sie sich konkret systematisch Ihr Wissen aufbauen können. Sie steigern dadurch Ihre persönliche Innovationskraft, weil Sie einen un-/bewussten Zugriff auf dieses Wissen haben. Sie kreieren damit den systematischen Zufall für neue Ideen!

Meine Geschichte dazu: Die Entwicklung vom Nicht-Leser zum Speed R(ie)eader

Während meines Studiums in Rosenheim entwickelte sich bei mir eine Unzufriedenheit über mein eigenes Wissen. Ich bekam immer wieder einen Prospekt mit sehr interessanten Büchern zugeschickt. Diese hatten nichts mit dem Studium selbst zu tun, sondern mit Themen wie z.B. Motivation, Lernen oder Gehirnforschung. Jedoch scheiterte ich an der Bestellung eines Buches, weil ich Angst davor hatte, das Buch niemals fertig lesen zu können – die totale Überforderungssituation! Bis dahin hatte ich nur wenige Schulbücher lesen müssen, wie z.B. „Der kleine Drache“ (2. Klasse), „Die Physiker“ (9. Klasse) oder „Die Entdeckung der Langsamkeit“ (Oberstufe).

Dann hatte ich ein Schlüsselerlebnis bei einem Vortrag eines Gedächtnistrainers. Innerhalb kürzester Zeit erlebte ich, welches Potential im Gehirn und somit auch in mir (!) steckte. Dieses Erlebnis ermutigte mich schließlich, mir ein Buch zu kaufen. Ich kaufte mir aber nicht irgendein Buch, sondern ein Buch, um schneller lesen zu lernen, ein Buch zum Thema "Speed Reading". Für mich war das ein sehr logischer Zugang, weil ich mit 22 Jahren (!) „nicht“ lesen konnte.

In einem autodidaktischen Prozess brachte ich mir innerhalb von ca. einem Jahr Speed Reading bei. Glücklicherweise war ich gerade dabei, meine Diplomarbeit zu schreiben. Somit hatte ich das ideale Startprojekt, weil ich viel lesen musste. Vorher hatte ich kein Buch gelesen. Für die Diplomarbeit las ich ca. 50 Bücher – also von 0 auf 50 in einem Jahr!

Es war der Startschuss zum systematischen Aufbau meines Wissens und bereits zwei Jahre danach bot ich meine ersten Trainings an. Seitdem habe ich an meiner Trainingsmethode gefeilt und mein Wissen an über tausend Teilnehmer weitergeben – mit ungebrochener Freude.

Markus Rieder

Über den Autor

Markus Rieder ist bildungsraum-Trainer zu den Themen Selbstführung/Führung, Kommunikation und Speed Reading. Sein Erfahrungswissen hat er mittlerweile an mehr als 1.500 Fach- und Führungskräfte, Schüler und Studierende weitergegeben.

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Besuchen Sie uns und erleben Sie völlig neue Dimensionen des Lesens! Hier erfahren Sie übrigens mehr über Speed Reading.


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(2) Kommentare

Sandra 21. Mai 2015

Speed Reading – vor längerem einmal darüber gehört und (leider) wieder vergessen. Danke für den Artikel – dadurch ist mir wieder ist mir bewusst geworden, dass ich mich damit auseinandersetzen sollte, um mir mein Leben zu erleichtern. Daher: Bereits zum Kurzseminar am 16.6. angemeldet. Ich bin gespannt.
Liebe Grüße Sandra

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    Birgit Bauer 21. Mai 2015

    Hallo Sandra, wir freuen uns auf Sie! Bis bald und liebe Grüße Birgit

    antworten
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