Inhalte des Workshops
Zuhören ist eine Kunst, die nur wenige beherrschen. Wer aufmerksam seine eigenen Gesprächen oder die zwischen anderen Menschen verfolgt, kann oftmals feststellen, wie wenig Menschen wirklich zuhören.
Gutes Zuhören bedeutet, alle Sinne auf Empfang zu stellen. Gute Zuhörer beobachten die Körpersprache des Gegenübers, registrieren das Flattern der Stimme oder spüren einen aggressiven Unterton. Sie unterbrechen nicht, vervollständigen nicht die Sätze des anderen und können auch Stille aushalten. Gespräche, an denen das Gegenüber interessiert ist und vertieft zuhört, sind für beide Seiten wohltuend und bereichernd – doch leider auch sehr selten.
Nehmen Sie sich in diesem Workshop Zeit zum Zuhören. Lernen Sie Ihre Aufmerksamkeit und Konzentration wieder punktgenau zu fokussieren. Hören Sie auch auf die Impulse Ihres eigenen Körpers und begegnen Sie Ihrer inneren Stimme. Schätzen Sie das Gegenüber, lassen sie es zu Wort kommen und entdecken Sie ganz neue Aspekte. Im Gespräch begegnen wir der Welt des anderen – das kann Interesse wecken.
Profitieren Sie auch von den Nebenwirkungen aktiven Zuhörens:
- fördert Konzentration und Aufmerksamkeit
- v
erbessert die Stimmung - stärkt das Selbstvertrauen und hilft Entscheidungen zu treffen
- weckt Interesse und Neugierde
- steigert die Wertschätzung
- verbessert und fördert zwischenmenschliche Beziehungen
Mit offenen Ohren zuzuhören, ist eine lohnende Herausforderung.
Auf Sie warten ...
- ein spannendes Workshop-Erlebnis
- praktische, anwendbare Übungen
- Snacks und Getränke