Netzwerken – aber richtig!

Netzwerken und Empfehlungsmarketing

Strategisches Empfehlungsmarketing oder: Wie Sie Ihre Geschäftsidee durch Empfehlung anderer Unternehmen zum Erfolg führen!

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Netzwerken - die richtige Strategie entwickeln!

Bei dem Gedanken, ein Start Up-Unternehmen oder ein bereits bestehendes Unternehmen zu bewerben, beginnt die Rechenmaschine im Kopf auf Hochtouren zu laufen. Die Ausgaben für Werbung und Marketing schnellen in ungeahnte und kaum tragbare Dimensionen hoch.

Kommen Ihnen die folgenden Aussagen bekannt vor?

  • Die Frage des Nutzens bei all den Kosten und der Überschreitung des Budgets scheinen die Geschäftsidee bereits ad absurdum zu führen.
  • Sie machen möglicherweise hunderte „leere Kilometer“ und scheinen doch kaum einen Schritt voranzukommen.
  • Sie könnten nicht offener, freundlicher und kompetenter von Ihrer Idee, Ihrem Unternehmen sprechen – niemand scheint Ihnen Gehör schenken, geschweige denn mit Ihnen ins Geschäft kommen zu wollen?
  • Es scheint die richtige Strategie zu fehlen und diese lautet: Empfehlen Sie Ihre Kontakte und Sie werden empfohlen!

Empfehlen Sie Ihre Kontakte und Sie werden empfohlen!

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Kunden kommen mit der Empfehlung durch Ihre Partner

Die Rede ist vom vielzitierten „Vitamin B“: Beziehungen, Kontakte, ... aber die richtigen!

Tatsache ist, dass Ihnen Werben und Netzwerken allein nicht Tür und Tor zum Erfolg öffnen. Erst die Frage nach dem 'Wie netzwerke ich richtig?' legt Ihnen den richtigen Schlüssel in die Hand.

War Ihnen bewusst, dass 70 % der Kunden in erster Linie auf Empfehlungen vertrauen, also darauf, dass eine dritte Person Sie empfiehlt?

Dann erst kommen Ihre Präsentation, Ihr Auftritt und Ihr Produkt, Ihr Unternehmen, Ihre Innovation zum Zug.

Netzwerken

Erfolgsfaktoren im Empfehlungsmarketing ©MichaelKnorr

Doch wie kommen Sie nun zum richtigen Netzwerken?

Richtlinien dafür gibt es viele. Hier ein paar Einsteiger:

  • Bestimmen Sie Ihr Ziel!
    Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und definieren Sie Ihr Ziel! So kommen Sie ohne Umwege zu den richtigen Kontakten und der klaren Vermittlung Ihrer Vision.
  • Qualität vor Quantität
    Definieren Sie Ihre Partner anhand der Gemeinsamkeiten, nicht anhand der Statistik. So schaffen Sie ein wertvolles Netzwerk.
  • Gib, so wird Dir gegeben!
    Auch hier zählen berufliche Gemeinsamkeiten sowie der freie Austausch von Wissen im Kreis Ihrer Partner. Seien Sie offen - teilen Sie sich mit! Verzichten Sie jedoch auf gut gemeinte, ungefragte Ratschläge! Begegnen Sie sich auf Augenhöhe!
  • Dranbleiben!
    Bleiben Sie aktiv in Kontakt und im Austausch! Treffen Sie sich auch persönlich! Vertiefen und kultivieren Sie Ihr Netzwerk!

70 – 20 – 10 - Die Formel zum Erfolg

Am Anfang steht das Vertrauen. Die ersten 70 % investieren Sie in den Aufbau einer Vertrauensbasis zwischen Ihnen und Ihren Netzwerk-Partnern. Engagieren Sie sich für die Ideen Ihres Netzwerkes, vermitteln Sie Kontakte, seien Sie von Nutzen für Ihre Partner!

Die folgenden 20 % Ihrer Netzwerkarbeit besteht darin, das nun für Sie aufkommende Interesse für wiederum Ihre Vision zu nutzen. Teilen Sie sich mit Bestimmtheit und Engagement mit! Sprechen Sie von Ihren Zielen! Zeigen Sie, wer Sie sind - aber bitte ohne Übertreibung! Bleiben Sie auf professionellem, solidem Boden.

Die letzten 10 % ergeben die nun tatsächliche Netzwerksarbeit der effektiv entstandenen Beziehungen. Sie können nun auf Ihre Partner zählen, aber nur zu 10%.

So legen Sie den Grundstein für Ihr persönliches Empfehlungsnetzwerk.

Netzwerken ist bei Weitem keine Zeitverschwendung: Richtiges Netzwerken ist unentbehrlich für Ihren beruflichen Erfolg.

Giselheid Weller

Über die Autorin

Giselheid Weller ist Bloggerin mit einer Leidenschaft für Sprache und schöne Texte. Ihr frischer, quirliger Schreibstil in Kombination mit guter Recherche bereiten dem Leser stets ein kurzweiliges, angenehmes sowie informatives Lese-Vergnügen. Sie schreibt und fotografiert am liebsten für bildungsraum.


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